Klasse 2000 in der ersten Klasse

Beim zweiten Besuch der Gesundheitsförderin Frau Krebes in den ersten Klassen ging es gleich mit viel Bewegung im „Abenteuerpfad“ los. Die Erkenntnis, wie wunderbar sich unser Körper bewegen kann, führte direkt zur aktuellen Forscherfrage: „Woraus besteht unser Körper, dass er sich so toll bewegen kann?“

Nacheinander wurden jetzt mit kleinen Experimenten die Knochen, Gelenke und Muskeln untersucht. Schließlich war allen klar, dass es sehr unterschiedliche Knochen im Körper gibt, große, kleine, dicke und dünne. Die Knochen stützen uns und halten uns aufrecht. Zwischen den Knochen befinden sich Gelenke. Diese sind beweglich, sonst könnten wir uns nicht so flexibel bewegen. Die Muskeln bewegen letztendlich unseren Körper, da man sie an- und entspannen kann.

Bei einem abschließenden Bewegungsspiel zur Musik wurden diese wichtigen Infos noch einmal ausprobiert.

Auf die Frage: „Was können wir selber tun, damit unsere Knochen und Muskeln stark werden und bleiben?“, konnten die Schüler ihr großes Vorwissen zu Sport, Bewegung und gesunder Ernährung los werden. Wir werden uns sicherlich weiterhin an  unseren Forscherspruch halten:

Gesund und fit, mach du auch mit!