Bin ich mit dem Fahrrad schon sicher unterwegs?

Mit dieser Frage haben wir Zweitklässler uns im HSU-Unterricht die letzte Zeit beschäftigt. Zunächst ging es darum, ob unser Fahrrad überhaupt verkehrssicher ist und alle notwendigen Teile vorhanden sind. Wir haben gelernt, welche Verkehrszeichen für uns als Radfahrer im Verkehr besonders wichtig sind. Dass auch der Helm unerlässlich ist, um uns bestmöglich vor schweren Kopfverletzungen zu schützen, wissen wir natürlich auch. Zum Abschluss durfte natürlich das praktische Training nicht fehlen. Auf dem Hartplatz stellten wir unter Beweis, wie gut wir mit unserem Fahrrad schon die aufgebauten Geschicklichkeitsübungen meisterten. Zusätzlich haben wir im Rahmen des Schülerverkehrserziehungsprogramms auch noch einen Testbogen -  wie später mal beim Führerschein – ausgefüllt. Wir waren ganz schön fleißig!