Ausbildung zu Lebensmittelrettern

Wir Zweit- und Drittklässler haben eine ganze Woche lang eine Ausbildung zu Lebensmittelrettern gemacht. Dabei haben wir „Prinz Köstlich“ kennengelernt, der beim Einkaufen war und den „Supersalat“ und die „Hmmbeere“ getroffen hat, die eigentlich weggeworfen werden sollten, weil sie nicht mehr so frisch waren und nicht mehr so schön aussahen. Prinz Köstlich hat die beiden dann vor der Abfalltonne gerettet und so haben sie sich angefreundet. Sie haben sich vorgenommen von nun an als Lebensmittelretter unterwegs zu sein.

Mit den Lebensmittelfreunden zusammen haben wir Antworten auf viele Fragen gefunden:

Wo kommt unser Essen überhaupt her?

Warum werden so viele Lebensmittel weggeworfen und welche Gründe gibt es dafür?

Wie können wir vermeiden, dass wir Lebensmittel wegwerfen müssen?

Welche Regeln sollten wir beachten, dass wir verantwortungsbewusst einkaufen?

Wie lagern wir die verschiedenen Lebensmittel richtig und wo bewahren wir sie am besten auf?

Wie können wir Reste verwerten?

Wie lange sind Lebensmittel haltbar?

Wie testen wir die Genießbarkeit von Lebensmitteln, um festzustellen, ob sie noch auf den Teller dürfen oder in der Tonne landen?

Wir wissen jetzt genau Bescheid, was wir gegen Lebensmittelverschwendung tun können und haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auf unseren Lebensmittelretter-Führerschein können wir stolz sein.