Ernährungsführerschein für die Klasse 3

Die Drittklässler durften zusammen mit unserer Ernährungsberaterin Frau Krebes an drei Vormittagen kleine Gerichte zubereiten. So lernten sie lustige Brotgesichter, einen leckeren Nudelsalat, einen bunten Obstsalat und den wohlschmeckenden Powershake herzustellen.

Dass man dabei unglaublich viel Handwerkliches dazulernt, war für alle eine besondere Erfahrung: erst mal die Arbeitsfläche herrichten, beim Schneiden die richtigen Griffe üben, mit dem Messer, der Reibe, dem Schäler sicher umgehen, das Zusammenrühren einer leckeren Soße, das schöne Gestalten von Brotgesichtern mit allen Gemüsearten, das Spülen und Abtrocknen der Arbeitsgeräte und so Vieles mehr.

Am dritten Kochtag war außer der Arbeit natürlich der Besuch der eingeladenen Eltern eine große Aufregung. Schließlich wollte man die Gäste mit schön gedeckten Tischen, gefalteten Servietten und Blumenschmuck überraschen. Alle Besucher durften die köstlichen Gerichte in der Aula probieren und es war derart lecker, dass am Ende nichts mehr übrig blieb. Die Schüler erzählten den interessierten Zuhörern, was sie alles in diesem Kurs gelernt hatten. Schließlich erhielt jeder Drittklässler eine Chefkochmütze und den Ernährungsführerschein.