Gesund, stark und selbstbewusst mit Klasse 2000

An der Grundschule Fremdingen ist das Thema Gesundheit als großer Schwerpunkt im Schulprofil verankert. Wie esse ich gesund? Wie funktioniert mein Gehirn? Wie kann ich mit Wut umgehen? – sehr wichtige Fragen, die unsere Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und der Gesundheitsförderin von Klasse 2000, Frau Krebes, und natürlich mit KLARO, dem Klasse 2000 Maskottchen erforschen und beantworten!

Wir feiern in diesem Schuljahr sogar ein Jubiläum! Seit 20 Jahren nimmt unsere Schule jetzt schon am Gesundheits- und Präventionsprogramm Klasse 2000 mit allen unseren Klassen teil! Über das ganze Schuljahr verteilt finden in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Gesundheitsförderin regelmäßig Einheiten statt, die sich mit dem Thema Gesundheit beschäftigen. Die Schüler erfahren über ganz kindgemäße Anwendungen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen können, wie sie sich gesund ernähren und Bewegung in ihren Alltag einbauen. Sie lernen Ich-Botschaften zu formulieren, um auch das Nein-Sagen zu lernen und sich schützen zu können.

Da dieses Programm jedoch einen externen Partner und Materialien bedingt, fallen jedes Jahr Kosten an. Um diese bezahlen zu können, benötigt man als Schule einen Sponsor. Diesem wollen wir sehr herzlich Danke sagen! Der Lion´s Club Nördlingen mit seinen Vorständen ermöglicht uns an diesem tollen Programm teilzunehmen. Dafür ist Herr Stark auch in Vertretung seines Clubs gekommen und hat sich die Arbeit mit Klasse 2000, Klaro und den Schülern direkt im Klassenzimmer angeschaut.

Er war genauso begeistert, wie unsere Schüler und freut sich, dass die Unterstützung vom Lion´s Club wirklich dort ankommt, wo sie benötigt wird. Wir hoffen auf weitere 20 Jahre mit Klaro und Klasse 2000 und starken und selbstbewussten Kindern.

Herr Stark (Vertretung vom Lion´s Club), Frau Krebes (Gesundheitsförderin), Frau Faußner-Härtle (Rektorin), Frau Deißler (Klassenlehrerin 3.Klasse) und unsere Klassensprecher und ganz viele Klaros sind auf dem Bild zu sehen