Die 4. Klasse wandert zur Biogasanlage Minderoffingen

Die Viertklässler wanderten mit Frau Schröppel und Frau Deißler über Feld- und Wiesenwege zur Biogasanlage nach Minderoffingen, wo sie von Florian Michl, Mitbetreiber der Anlage, empfangen wurden. Erst wurde mal gewogen, so wie es auch bei jeder Anfahrt einer Fuhre Mais üblich ist: Genau 1 Tonne brachte die Klasse auf die Waage. Wie die Silage gelagert wird, sahen sie an den hohen Silobergen, die allerdings heuer eher niedrig sind und gerade so ausreichen werden. Die "Betonkuh" muss Florian täglich dreimal "füttern", damit ständig Gas produziert wird. Die sehr warme Masse in den großen Behältern durften die Schüler durch ein Fenster betrachten. Fast 70% des angelieferten Futters bleibt nach dem Gärprozess übrig und wird von den Bauern wieder als sehr beliebte Gülle für die Äcker abgeholt. Nicht nur Strom liefert die Anlage - so viel in einer Stunde, dass ein Haushalt ein Jahr damit versorgt wäre, sondern auch viele Häuser im näheren Umkreis profitieren von der Abwärme, die dabei entsteht. Mega laut war es in einem Raum, wo das Gas in Strom umgewandelt wird, aber klar, dass jeder da nur mit fest zugehaltenen Ohren reinspitzelte, falls er es wollte. Zum Abschluss gab es nach so vielen Informationen zur großen Freude aller noch eine süße Überraschung von Florian.