Erste - Hilfe - Kurs bei Erst- und Zweitklässlern

Erste Hilfe können auch die Kleinsten lernen. Da Kinder gerne helfen und gleichzeitig gerne lernen bietet es sich an, möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe zu vermitteln. Dass bereits jede Menge Vorwissen bei den Erst- und Zweitklässlern vorhanden ist, wurde gleich anfangs deutlich, als sie auf einem großen Wimmelbild jede Menge Gefahrensituationen erkannten und beschrieben und Vorschläge zur Lösung machen durften. Auch die verschiedensten Hilfseinrichtungen und deren Aufgaben, wie z.B. Feuerwehr, Rotes Kreuz, DLRG oder Polizei, wurden problemlos benannt.

In der Praxis wurden dann kleinere Probleme konkret behoben, wie zum Beispiel Pflaster korrekt auf Wunden kleben (zugeschnitten und steril) oder einfache Verbände um Arme und Beine zu wickeln. Das gegenseitige Verarzten machten allen Kindern natürlich riesigen Spaß - und manch einer ließ Pflaster oder Verband sogar dran, um zuhause Mama und Papa zu erschrecken ... surprised

Wie wichtig es ist, sich überhaupt um verletzte Personen zu kümmern und diese ruhig, freundlich und beruhigend anszuprechen und Hilfe anzubieten ist sicherlich allen Kindern klar geworden! Dass in manchen Notfallsituationen die eigene Hilfe nicht reicht und dann möglicherweise auch von Kindern die Notrufnummer gewählt werden muss, wurde am Ende noch thematisiert.

Als Belohnung für die gute Mitarbeit und die aktive Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler bekam jedes Kind am Ende von der Notfallsanitäterin Frau Weiß eine Urkunde überreicht.