Grundschule Fremdingen ist Waldkönner

Schulwälder gegen den Klimawandel

Die Grundschule Fremdingen hat sich in Zusammenarbeit mit dem fürstlichen Hause zu Oettingen einen Schulwald geschaffen. Der Schulwald ermöglicht die Ergänzung des theoretischen Unterrichtes durch spannende und erlebnisreiche praktische Einsätze im Wald. Fächerübergreifendes Arbeiten und nachhaltiges Handeln kann hier in die Tat umgesetzt werden. Pflanzen, pflegen, erkunden, erforschen, entdecken und untersuchen. All dies ermöglicht uns unser Schulwald. Unser Ziel ist die langfristige Einbindung von waldpädagogischen Inhalten in unser Schulkonzept.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt und Naturschutz und dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, hat für Schulen eine Auszeichnung des Waldkönners (mit Schwerpunkt Wald und Klima) geschaffen.

Die Grundschule Fremdingen hat sich für diese Auszeichnung mit ihrem Konzept zum Schulwald beworben und sie erhalten! Somit können wir uns stolz Waldkönner nennen. Bildung mit Waldbezug ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichtsangebots! Dieses und letztes Schuljahr haben wir schon ein Waldsofa und Tippis gebaut, eine Waldschnitzeljagd veranstaltet, Naturmandalas gelegt, den Wald in den verschiedenen Jahreszeiten beobachtet, einen Wald-Edubreakout durchgeführt und vieles mehr.

Wir freuen uns auf weitere Projekte und Unterrichtseinheiten im Wald, um all unseren Schülern die Möglichkeit zu geben, den Wald zu schätzen und zu schützen.