3. Klasse nimmt am Teamwettbewerb in Mathe teil

Nach dreijähriger Pause gab es endlich wieder den Teamwettbewerb in Mathematik von der Regierung von Schwaben. Deshalb machten wir uns fleißig ans Üben. Wir haben mit leichten Fermi-Aufgaben in der Klasse begonnen. Nach und nach verstanden wir, wie man an so eine offene Aufgabenstellung herangeht. Wir haben gelernt unsere Rechenwege in Tabellen oder Skizzen darzustellen und erklären zu können.

Dann war es endlich soweit und wir erhielten in unseren Dreier-Gruppen die Wettbewerbsaufgabe! Wir besprachen, diskutieren und vermuteten und fingen an, unseren Lösungsweg zu erstellen. Am Ende der Arbeitszeit hat jede Gruppe ihre Ergebnisse vorgestellt, ihr Plakat zusammen präsentiert und den Mitschülern erklärt, wie sie zu ihrer Lösung kamen.

Frau Hertle, Frau Bube und Frau Faußner-Härtle waren unsere Jury und bewerteten alle Gruppen. Es war ein knappes Endergebnis mit drei Gruppen, die sehr eng beieinander lagen. Gleich nach dem Maifeiertag kamen Frau Wurm und Herr Sefranek als Vertreter der Raiffeisenbank, die den Wettbewerb sponsert, mit großen Kisten bepackt zu uns in die Schule. Sie wollten unsere Siegerehrung durchführen. Es gab tolle Sachpreise und Urkunden für die Sieger und am besten war, dass alle Kinder, die teilgenommen hatten, ebenso einen kleinen Sachpreis erhielten! Ein herzliches Dankeschön dafür.

Wir machen auf alle Fälle wieder mit.