Buchstabenfest der Erstklässler

Nachdem alle Buchstaben längst gelernt sind wurde es für die Erstklässler höchste Zeit, ein Buchstabenfest zu veranstalten! So drehte sich ein ganzer Vormittag für die „Eichhörnchen“ und die „Waschbären“ rund um das ABC.

An 18 Stationen in den Klassenzimmern, im Gruppenraum, im Gang, in der Aula, in der Küche und auf dem Pausehof wurde fleißigst in Teamarbeit gewerkelt, gelesen, geschrieben, geschnitten, geklebt und gemalt. Buchstaben backen stand genauso auf dem Programm wie Buchstaben aus Legosteinen bauen, Namen stempeln, Buchstaben mit dem Körper turnen und fotografieren, Buchstaben nach dem ABC ordnen, Rollbrettslalom fahren und dabei Lösungsbuchstaben einsammeln oder auch den Lieblingsbuchstaben groß auf den Pausehof zu malen.

Die Stationen machten so richtig Spaß und wurden in der Pause durch ein großes Buchstaben-Buffet ergänzt, das die Kinder selber mitgebracht hatten. Da gab es natürlich A wie Apfel, B wie Banane, C wie Croissants ... Echt lecker! Der Vormittag verging wie im Fluge und das viele Lernen im vergangenen Schuljahr wurde am Ende noch mit leckeren Buchstabenkeksen und einer Buchstabenfest-Urkunde belohnt!