Schnupperunterricht

Nach zwei Jahren Pause wurden heuer die Vorschüler endlich wieder zum Schnupperunterricht zu den Kindern der beiden ersten Klassen eingeladen und durften miteinander zwei richtige Schulstunden erleben.

Von Grundschulfreunden abgeholt konnte jedes Kind schon einmal den Weg zur Schule zu Fuß oder mit dem Bus „ausprobieren“. Nachdem  diese erste Herausforderung gemeistert worden war, betraten die Kleinen die Klassenzimmer und suchten sich gleich einmal einen Platz. Nach dem üblichen Morgenritual mit Gebet und Liedern half ein Begrüßungskreis, die erste Scheu und Aufregung abzubauen. Ein kleines Mäuschen wurde herumgereicht und jedes Kind stellte sich kurz vor und nannte auch seine anwesenden Freunde! Dass auch das kleine Mäuschen Freunde haben wollte stellten wir kurz darauf anhand eines Bilderbuches fest. Fleißig wurde in beiden Klassen geraten, welches Tier wohl als nächstes gefragt werden sollte … Nach langem Suchen fand die Maus endlich einen echten Freund und wurde durch ihn auch noch vor der gefährlichen Schlange gerettet! Als Erinnerung an diese Geschichte wurde zum einen ein Lied eingeübt und außerdem ein Lesezeichen dazu gemalt.

Mit Rechendreiecken ging es anschließend direkt zum Rechnen über. Mit Hilfe von Würfelpunkten konnten die Vorschüler einfachere Aufgaben auf einem Arbeitsblatt und an der Tafel lösen, während die Erstklässler bereits Zahlen bis zur 20 auf ihren Dreiecken bekamen. Wie schön, dass die Großen beim Lösen immer zur Stelle waren und den Jüngeren jederzeit helfen konnten.

Gemeinsam mit allen Schülern durften die Vorschüler nun ihre erste große Pause im Schulhof verbringen, bevor sie zum Kindergarten zurück gebracht wurden.

BIS ZUM ERSTEN SCHULTAG IM SEPTEMBER!!! WIR FREUEN UNS SCHON AUF EUCH!!!