Interessante Links für Kids

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Seite findet ihr Links auf Internetseiten, die extra für euch zusammengestellt wurden. Hier könnt ihr nach Herzenslust surfen und viel Wissenswertes erfahren. Auch zu vielen Themen eures Unterrichts findet ihr nähere Informationen und spannendes Hintergrundwissen.

SUCHMASCHINEN FÜR KINDER

www.internet-abc.de
Internet-ABC besitzt einen speziellen Link für Kinder, für Eltern und für beide. Hier könnt ihr euch über das Internet informieren. Die Seite ist kostenlos, werbefrei und grafisch schön gestaltet.
Politik für dich! Hier findest du - als Comic gestaltet - unter anderem Infos etwa zu den Grundrechten oder den Bundestagswahlen sowie zahlreiche Buch- und Filmtipps. Ein täglich aktualisierter Kalender informiert dich über historische Jahrestage oder über aktuelles Zeitgeschehen.
Hier kannst Du prima online üben- für jedes Fach und jedes Jahrgangsstufe was dabei.
Diese “Online-Zeitung” berichtet über das aktuelle Gechehen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und beleuchtet Hintergründe und Zusammenhänge. Alles natürlich in für euch verständlicher Sprache!
Sicher kennst du die “Was ist was?” - Bücher? Hier ist das große Wissensarchiv auch online zugänglich. Du erfährst hier alles Wissenswerte, von der Mondlandung über Insekten bis hin zur Arbeit eines Detektivs.
Auf dieser übersichtlich gestalteten Webseite aus Österreich findest du Übungen aus den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
Die Übungen sind nach Fächern, Themen und Klassenstufe geordnet. Viel Spaß beim Lernen!
Im “Info-Netz” werdet ihr über aktuelle Nachrichten informiert. Ihr erfahrt auch eine Menge über spannende Erfindungen und wichtige Ereignisse der Geschichte. Im “Medien-Netz” findet ihr Tipps zu altersgerechten Radio- und Fernsehsendungen. Im “Netztreff” könnt ihr mit Gleichaltrigen in Kontakt treten.
Wer die beliebte Sendung vom WDR kennt, ahnt, was er auf dieser Internetseite findet: Fragen und Antworten aus Natur und Technik. Wieso kann man Fliegen so schlecht fangen? Wieso leuchten Briefumschläge beim Öffnen? Auf diese und ähnliche Fragen findest du hier Antworten!
Wer von euch kennt nicht die Sendung mit der Maus? Unter der Rubrik “Sachgeschichten” findet ihr alles Wissenswerte, was in ihren Fernsehsendungen bisher ausgestrahlt wurde. Interessant und gut aufgemacht! Jeder kann sich in die Materie hineinversetzen.
Hier kannst du anhand eines gesammelten Blattes den zugehörigen Baum bestimmen
Hier findet ihr Informationen über Mensch, Natur und Technik. Die Artikel sind verständlich geschrieben und in zahlreichen Tests könnt ihr euer Wissen unter Beweis stellen.
Geografie für Kinder mit der Geobine!
tivi.de ist ein Internet-Auftritt vom ZDF. In erster Linie geht es hier um Kindersendungen, wie z.B. den beliebten Löwenzahn. Hier wirst du von Peter Lustig durch das Programm geführt und erfährst einiges über seine neuesten Projekte.
Hier findest Du viele Informationen zu speziellen Themen und jeweils gleich etwas zum Malen oder Basteln dazu.