Erstklässler trainieren das Busfahren

Bereits an unserem zweiten Schultag bekamen wir Erstklässler Besuch von den beiden Polizisten der Jugendverkehrsschule aus Nördlingen. Mit unseren gelben Warnüberwürfen ausgerüstet, starteten wir als kleine Verkehrsdetektive unter Polizeischutz zum Schulbustraining. Wir übten das Verhalten beim Warten an der Bushaltestelle und ganz besonders auch das Ein- und Aussteigen mit dem Schulranzen. Frau Donderer und Herr Seel erklärten uns auch, wie wichtig es ist, dass wir gerade in der uns jetzt bevorstehenden dunkleren Jahreszeit unsere Warnüberwürfe tragen, um von den Autofahrern schon aus weiter Ferne gut gesehen zu werden. Denn ein dunkel gekleidetes Kind wird erst aus 25 Metern erkannt, ein Kind mit Sicherheitsausrüstung jedoch bereits aus 140 Metern. Es ist also „ganz schön helle“ stets gut sichtbar mit Weste oder Überwurf unterwegs zu sein.