Apfelprojekt auf dem Schaffhäuser Hof

Nachdem wir erst Ende letzten Schuljahres auf dem Schaffhäuser Hof zum Thema "Vom Korn zum Brot" waren, durften wir Zweitklässler schon wieder dorthin. Diesmal stand, passend zu unserem HSU-Thema "Obst und Gemüse", der Apfel im Mittelpunkt unseres Ausfluges. Bepackt mit Äpfeln aus dem eigenen Garten und dem Schulgarten durften wir auf dem Bauernhof gleich noch einmal einige Kisten Äpfel aufsammeln. Damit ging es dann direkt zum Waschen in einer großen Wanne. Im Anschluss mussten die Äpfel aufgeschnitten und die wurmigen aussortiert werden. Eimerweise wurden die guten Äpfel dann in die Apfelmühle geschüttet, wo alles schön klein gehäckselt wurde. Dieser Brei kam zum Schluss noch in die Presse - und schon durften wir den leckeren, frischen Saft verkosten!

Ganz nebenbei stellten wir lange Apfelspaghetti her, suchten für alle Buchstaben des Alphabets passende Obstsorten, und besuchten natürlich noch die Pferde, Schafe, Hasen, Hühner, Schweine, Gänse und Katzen.

Unseren guten Saft (20 Liter!) durften wir natürlich auch in die Schule mitnehmen und so können wir uns nun immer wieder beim Safttrinken an den schönen Vormittag auf dem Bauernhof erinnern!