Erlebnissportstunde der Kleinen

Wie jedes Jahr wurden die Vorschüler von den Erstklässlern in die Turnhalle zur großen Erlebnissportstunde eingeladen. Passend zum Thema "Feuerwehr" wurden zunächst einmal verschiedene echte Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrleute inspiziert und erklärt, wozu diese wohl eingesetzt werden. Trotzdem war schnell klar, dass die Ausrüstung alleine noch nicht reicht, sondern auch die Leute sehr fit sein müssen, um ihren Job bei der Feuerwehr gut meistern zu können. Deswegen machten wir uns also auf ins Feuerwehr-Fitnesscamp.

Nach einer Aufwärmübung mit dem Lied "Feuerwehr-Gymnastik" wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und in den unterschiedlichen Stationen, die die Viertklässler extra für uns aufgebaut haben, eingewiesen. Schon konnte es so richtig losgehen. Es wurden Feuerwehrleitern bestiegen, Tiere gerettet, über Gräben geschwungen, Wackelbrücken überwunden und einiges mehr.

Nach diesem intensiven Training hatten sich alle am Ende eine kleine Belohnung verdient, die sich im Feuerwehrhelm versteckt hatte. Wir sind jetzt auf jeden Fall fit wie echte Feuerwehrleute!