Erst- und Zweitklässlern "auf den Zahn gefühlt"!

Es ist ja schon etwas Besonderes, wenn der Zahnarzt seine „Patienten“ besucht. So machte unser Schulzahnarzt Doktor Walgenbach gewissermaßen einen Hausbesuch bei uns Erst- und Zweitklässlern in der Schule.

Wir erfuhren von ihm noch einmal alles Wichtige zum Thema „Zähne und Zahngesundheit“, womit wir uns die letzten Wochen im HSU-Unterricht intensiv beschäftigt hatten.

Gerade im Moment, wo bei vielen Kindern die Milchzähne nach und nach ausfallen und die bleibenden Zähne immer mehr werden, ist es wichtig, gut darüber Bescheid zu wissen, wie wir unsere Erwachsenenzähne, möglichst ein Leben lang pflegen und gesund erhalten können.

Wir staunten nicht schlecht, wie viel schädlicher Zucker gerade in den von uns so heiß geliebten Sachen wie Milchschnitte, Gummibärchen, Nutella, Ketchup, Spezi… enthalten ist, als der Zahnarzt die entsprechenden Zuckerwürfelberge daneben auftürmte. Dass das richtige Zähneputzen nach der „KAI-Methode“ deshalb nach dem Verzehr solcher süßer Leckereien umso wichtiger ist, leuchtete uns ein. Toll, dass der Zahnarzt die wichtigsten Utensilien wie Zahnbecher, Zahnbürste und Zahnpasta als Geschenk für uns mit im Gepäck hatte. So konnten wir in der Schule gleich einmal gemeinsam das richtige und gründliche Zähneputzen üben.

Zu unserer Beruhigung haben wir aber auch erfahren, dass selbst der Zahnarzt Süßigkeiten liebt und auch nicht gänzlich auf Schokolade oder Nutella-Brot am Morgen verzichtet.