Buchstabenfest

Wenn man ein ganzes Schuljahr lang fleißig neue Buchstaben lernt, hat man sich am Ende selbstverständlich auch ein passendes Fest verdient. So dachten auch die Erstklässler und feierten in der vorletzten Schulwoche ihr Buchstabenfest. Der erste Teil war spannend, denn anhand von verschiedener Stationen mussten die Kinder mehrere Zahlen errätseln, um das Schloss der großen Schatzkiste öffnen zu können .... Durch das Angeln von Buchstabenfischen, Dosen werfen, Buchstaben in Wasserperlen suchen oder auch Buchstaben erfühlen schafften es schließlich alle Teams, sich eine Belohnung aus der Kiste zu nehmen!

Zur allgemeinen Stärkung folgte das ABC-Buffet. Hierfür brachte jeder Essen zu einem bestimmten Buchstaben mit und stellte es der Gruppe vor ("Wer hat etwas Leckeres zum "A" wohl mitgebracht?") Ausgiebig durfte dann vom Buffet gegessen und getrunken werden und es war sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach der Pause kamen dann noch viele weitere Stationen ins Spiel, wobei das Backen von Buchstabenkeksen, das Stempeln und Kneten von Buchstaben, das Lego bauen, Krone basteln oder das Fliegenklatschenspiel sicherlich die beliebtesten Aufgaben darstellten.

Am Ende wurde jedes Kind mit einer Urkunde belohnt und kann sicher sagen, dass alle Buchstaben "sitzen" und wir bereit für die zweite Klasse sind!