3. Klasse zu Besuch bei der Feuerwehr

Ganz gespannt besuchte die 3. Klasse die ortsansässige Feuerwehr in Fremdingen. Passend zum aktuellen HSU-Thema „Feuer“ gewährte uns die Feuerwehr einen Einblick in das Feuerwehrhaus und in ihren Alltag. Empfangen wurden wir von dem 1. Kommandant Erich Meyr und auch der Bürgermeister Herr Merkt nahm sich als aktiver Feuerwehrmann Zeit für uns.

In drei Gruppen aufgeteilt, erfuhren wir viel über die Aufgaben der Feuerwehr. Im Feuerwehrhaus lernten wir die Abläufe von einem Einsatz kennen. Wir konnten sehen wie Feuerwehrschläuche geputzt und getrocknet werden. Die Feuerwehrleute zeigten uns ein altes und ein neues Feuerwehrauto. Spannend, was darin alles zu finden ist.
Wir waren gut vorbereitet und stellten abschließend unsere wichtigsten Fragen. Der Kommandant erzählte von großen Einsätzen, den Gefahren des Feuers und von seinen persönlichen Gründen, weshalb er Feuerwehrmann wurde. Anderen zu helfen steht für ihn an oberster Stelle. Höhepunkt war der abschließende Rückweg in die Schule. Die Feuerwehr fuhr uns mit den Feuerwehrautos zurück in die Schule. Ganz kurz ertönte sogar die echte Sirene. Was ein spannender Vormittag bei der Feuerwehr. Wir freuen uns schon sehr, später selbst ein Mitglied in der Feuerwehr sein zu dürfen.